http://fintau-schule.de/wp-content/uploads/2009/05/sportfreundliche-schule.jpg Grundschule Lintorf  

Offene Ganztagsschule

   

clip_image005.gif (10571 Byte)

Home Nach oben Elternvortrag I 2013 Zertifikatsübergabe Erziehung ohne Schreien Integration Schulelternrat Elternvortrag II 2013 Schulanfang Vorankündigung Elternvortrag                                                                                                                           

 

„Sprechen macht schlau“

– unter diesem Motto stand am 21.12.2013 ein Vortrag für Eltern in der Aula der Grundschule Lintorf, organisiert vom Projekt IntAkt der Bürgerstiftung. In Kooperation mit den Sprachförderkräften der KiTas Wittlage und Lintorf gab die Referentin Susanne Croon einen Überblick darüber, wie Kinder Sprache lernen und wie Eltern sie dabei im Alltag unterstützen können.
Damit Kinder wirklich gut sprechen lernen, einen großen Wortschatz und Freude am Sprechen und dem sprachlichen Ausdruck entwickeln, ist als Basis eine gute Eltern-Kind-Beziehung am wichtigsten. Sich Zeit nehmen, mit dem Kind sprechen, aber auch zuhören, wenn das Kind etwas zu erzählen hat und das Alltägliche mit Worten begleiten: Dazu gab es Tipps und Erklärungen sowie ein kleines Rollenspiel in Deutsch und Türkisch.
Der Appell an die Zuhörer: Einfach mal wieder mehr miteinander und seinem Kind sprechen, Geschichten erzählen, das Hören trainieren (z.B. durch unterschiedliche Geräusche) und den Kindern Anreize geben, sich mit Worten auszudrücken, Wortspiele, Reime, Quatschwörter – das macht Spaß und hilft Kindern dabei, eine vielfältige Sprache zu entwickeln. Und das nützt nicht nur in der Schule beim Deutschunterricht, sondern ist auch der Schlüssel zu einer guten Bildung und hilft im späteren Arbeitsleben.
Im Anschluss an den Vortrag gab es noch Gelegenheit, Sprachspiele anzuschauen und Erfahrungen auszutauschen.

wpe11.jpg (484302 Byte) wpe12.jpg (163582 Byte)
wpe13.jpg (273814 Byte) wpe14.jpg (251214 Byte)
wpe15.jpg (402497 Byte) wpe16.jpg (510218 Byte)