http://fintau-schule.de/wp-content/uploads/2009/05/sportfreundliche-schule.jpg Grundschule Lintorf  

Offene Ganztagsschule

   

clip_image005.gif (10571 Byte)

Home Nach oben Schülervertretung Links für Schüler                                                                                                                           

 

Der Schülerrat unserer Schule

Seit dem Schuljahr 2006/2007 haben wir an unserer Grundschule einen Schülerrat. Wir Klassensprecher aus den dritten und vierten Klassen treffen uns ungefähr einmal in 2 Monaten in der Schülerbücherei. Die Schülersprecher leiten unsere Treffen; sie werden dabei von Frau Brokamp unterstützt, die auch die Protokolle schreibt.

Im Schülerrat diskutieren wir über die Wünsche und Vorschläge unserer Klassen, um einige Dinge zu verändern. Außerdem sprechen wir über die Regeln in unserer Schule, und wie wir helfen können, dass sie eingehalten werden.

Im Schülerrat überlegen wir uns auch, was wir bei der Abschlussfeier für die 4. Klassen aufführen können.

Nach einer Sitzung des Schülerrates ist es die Aufgabe unserer Klassensprecher, alles, was besprochen wurde, in den Klassen zu berichten. So wissen alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule, dass sie mit ihren Problemen und Wünschen zu Wort kommen können.

Die neuen Mitglieder im Schülerrat des Schuljahres 2017/2018 sind:

Canel Aydogan, Hannes Gräber, Lena Schneider, Michael Reich, Emily Hagen, Julian Sinn, Carlotta Gerdom, Leo Borch (Schülersprecher), Lena Gottlieb (Schülersprecherin), Finn Luis Böhning, Enya Veenhuis, Matthias Klowalski

CIMG0642.JPG (1877497 Byte)

Die Mitglieder im Schülerrat des Schuljahres 2016/2017 waren:

2015-2016.JPG (2496625 Byte)

Hauke Barthold, Carlotta Gerdom, Lena Gottlieb (Schülersprecherin), Finn Luis Böhning, Sophia Schwarz, Nikita Müller, Jette Nieragden, Max Bechtold, Eliana Rempel, Finn Heitz, Emily Eichwald, Ole van der Ahe (Schülersprecher)

 

 

Die Mitglieder im Schülerrat 2015/2016 waren:

20150924_113021 (2).jpg (169088 Byte)

Klasse

 

3a

Ann Christin Fricke

Tomas Silahli

3b

Tida Bischoff

Lennart Niemeyer

3c

Hanna Beeck

Luis Tischler

4a

Romy Cadenbach

Tim Schneider

4b

Violetta Buling

Metin Fidan

4c

Sophie Tönjes

Daniel Kowalkski

Zu Schülersprechern wurden gewählt:  Hanna Beeck und Luis Tischler

 

 

Schülerratssitzung im Dezember

Tida 3b, Luis 3c und Pia 4b von ihrer Fortbildung „ Gesund Leben Lernen“ berichtet.

Die drei sind mit Frau Johänntgen und Müttern nach Oldenburg gefahren und haben sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt:

·         Was gefällt uns gut an unserer Schule

·         Was gefällt uns noch nicht so gut

·         Was wünschen wir uns

Dabei haben sie herausgefunden, dass an unserer Schule vieles schon richtig gut ist.

Nur das Thema „Toiletten“ ist immer noch ein nicht gelöstes Problem.

Auf einem Plakat haben sie sehr deutlich dargestellt, was wir alles schon ausprobiert haben und wo die Schwierigkeiten und Probleme stecken.

Gleichzeitig haben sie nach Lösungen gesucht.

Die Vorschläge sind zum Beispiel:

·         Ein Trainingstag zum Thema „Hygiene“

·         Einen Toilettendienst, (wie die Streitschlichter)

·         Die Toiletten in den bereits ausgesuchten Farben streichen, damit es schön aussieht und alle gerne zur Toilette gehen mögen

Das Plakat mit allen Vorschlägen und Ideen hängt in der Aula aus, schaut es euch einfach einmal an und sagt eure Meinung dazu.

In der nächsten Schülerratssitzung wollen wir dann ganz konkrete Lösungsvorschläge sammeln und sie anschließend mit Frau Brokamp besprechen.

Tida, Luis und Pia haben für ihre tolle Arbeit eine Teilnahmebescheinigung bekommen. Wir haben ein Foto davon gemacht, es hängt auch im Schaukasten!

 Schülerrat der 3. und 4. Klassen

CIMG0195-2.JPG (1414288 Byte) CIMG0199-3.JPG (1593163 Byte)